Wie kann ich eine Qualität des in mich hinein Horchen und Spüren auf meinen tänzerischen Ausdruck übertragen? Wie finde ich neues Bewegungsmaterial? Wie kann ich eigene Bewegungsmuster erweitern? Im Workshop sollen neue Impulse vermittelt werden, um mit dem eigenen Ausdruck zu forschen und den eigenen Tanz zu füllen. Aus der Improvisation gestalten wir kleine Kompositionen in der Gruppe oder allein. Inspiration für den Workshop sind u.a. Elemente aus der Contact Improvisation, kreativer Tanz, Butoh Tanz, Anna Halprin, Authentic Movement, Feldenkrais und Körpertheater. Ein Inklusion – Workshop für Tanz-Erfahrene und Neulinge.
Nela Adam kam über das Körpertheater zum Tanz. Wobei sie sich zunächst intensiv mit Butoh Tanz an der Schnittstelle von Tanz und Theater befasste, um dann weiter einzutauchen in Contact Improvisation, kreativen Tanz und Modern. Sie machte eine Fortbildung zur Tanzpädagogin am FMZ München und am Institut für ganzheitliche Tanzpädagogik, Wien. Seit 2011 arbeitet sie in und um München als freischaffende Künstlerin und unterrichtet Tanz und Theater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Der Workshop fand im Rahmen der inclusiven Workshopreihe von abart- performance e.V. statt. Dank einer Förderung der Reihe durch Aktion Mensch konnten die Workshopgebühren niedrig gehalten werden. Wir hoffen damit zu erreichen, dass auch finanzielle Gründe kein Ausschlusskriterium mehr sind.